Häufig gestellte Fragen
FAQS
In dieser Sektion finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten
Fragen zu meiner logopädischen Behandlung
Die Kosten werden üblicherweise von den privaten Krankenkassen übernommen. Entscheidend ist dabei Ihr individueller Versicherungsstatus. Generell erfolgt im Vorfeld der Behandlung eine Kostenvereinbarung mit der logopädischen Praxis. Die Rechnung über die entstandenen Kosten kann bei der privaten Krankenkasse zur Kostenübernahme eingereicht werden.
Selbstverständlich besteht bei gesetzlichem Krankenversicherungsstatus die Möglichkeit zur Diagnostik und Therapie auf Selbstzahlerbasis.
Die Gesamtdauer der logopädischen Untersuchung und Behandlung ist individuell und variiert von Patient zu Patient. Sie ist zum einen von der Art und Ausprägung der Symptomatik abhängig, aber auch von weiteren Faktoren wie Regelmäßigkeit der Termine, Mitarbeit, Kooperation, Motivation, häusliches Üben und der ärztlichen Verordnung über die Anzahl der Therapiesitzungen. Die Dauer einer logopädischen Sitzung kann zwischen 30 und 90 Minuten variieren und erfolgt meistens als Einzelbehandlung.
Für die Terminvereinbarung nutzen Sie entweder das Kontaktformular, rufen an oder schreiben eine E-Mail. Die Praxis ist stets bemüht, auf individuelle Terminwünsche einzugehen und dabei größtmögliche Flexibilität zu erreichen.
Um Unterbrechungen und Verlängerungen des Therapieverlaufs sowie Ausfälle zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie Ihre Termine regelmäßig einhalten und nur in Ausnahmefällen absagen- z.B. bei Krankheit. Bitte sagen Sie spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin ab, damit Gelegenheit zur Umplanung gegeben ist. Absagen können telefonisch oder per E-Mail entgegengenommen werden.